Dauer: ein Tag
Meißen - die malerische Stadt mit mittelalterlichen Gassen u. Märkten an der Elbe gelegen, ist in traumhafte Landschaft eingepaßt und wird von der Albrechtsburg und dem Dom überragt.
Meißen, das ist die Stadt des Porzellans und des Weins. Hier ist die Wiege Sachsens, deren Geschichte vor über 1000 Jahren begann. Seit 1710 hat die 1. europäische Porzellan-Manufaktur hier ihren Sitz in deren Schauwerkstatt kann man die Entstehung des Porzellans hautnah erleben.
Die Umgebung bietet Begegnungen mit faszinierender sächsischer Geschichte, Kunst und Kultur. Die Einladungen zum Verweilen sind vielseitig:
Hier an der Sächsischen Weinstraße laden die Weinbauern ein. Das Weinggutmuseum Hoflößnitz bei Radebeul, einst kurfürstlich-königlicher Weinberg zeigt interessantes zum Weinanbau. Im Spitzhaus, wo August der Starke rauschende Feste feierte und das Schloß Moritzburg nahe liegt, genießt man einen traumhaften Blick ins Elbtal und bis nach Dresden.
Ein Geheimtip für Architekturliebhaber ist Altkötzschenbroda. Dort wurde unter Berücksichtigung liebevoller Details eine alte Ortslage saniert u. mit moderner Architektur zu einem architektonischen Kleinod umgebaut. Der Dorfanger mit vielen Geschäften und Gaststätten laden ein. Eine Streuobstwiese bildet den Übergang zur Elbe.
|